Matthias Gaenzer – Coaching für Hochsensible
Gestaltung von Corporate Design, Logo und Flyer/Faltblatt
Auftraggeber:
Matthias Gaenzer
Branche:
Coaching
Leistungen:
Corporate Design, Logo, Flyer/Faltblatt
Die Chance sehen, nicht den Makel
Matthias Gaenzer hat sich auf das Coaching für Hochsensible spezialisiert. Die gestalterischen Vorgaben von Herrn Gaenzer für das Corporate Design zur Neugründung der Coaching-Praxis waren, die Farbe Rot zu verwenden und keine Fotografien von Naturmotiven als Eyecatcher einzusetzen.
Im Mittelpunkt des Coaching-Angebots steht der Ansatz, Hochsensibilität als Chance zu betrachten, nicht als Makel: Durch einen anderen Umgang mit der eigenen Hochsensibilität kann sie zur Ressource werden.
Logo und Claim
Daraus ist ein Logo entstanden, das den Prozess der Auswahl eines Coaches plakativ darstellt: links der Anbieter und seine Rolle, rechts das Ergebnis. Ein weiteres Element des Corporate Designs ist der von mir entwickelte Claim „Hochsensibilität neu leben“.
Er drückt eine bejahende Aufbruchstimmung aus und schlägt die Brücke zur „Begriffsgrafik“, einem grafischen Modul von Begriffen mit unterschiedlicher Besetzung, das als Alternative zu den fotografischen Eyecatchern gestaltet wurde.
Begriffsgrafik
Die Begriffsgrafik auf den Innenseiten des Flyers zeigt Adjektive, die innere Zustände beschreiben. Eher belastend besetzte Begriffe wie „unsicher“, „schwer“ oder „gereizt“ wirken grafisch, als lösten sie sich langsam auf. Positiv besetzte Begriffe wie „mit Leichtigkeit“, „aktiv“ oder „selbstbestimmt“ treten dagegen in den Vordergrund. Auf diese Weise wird der Coachingprozess visuell dargestellt.
Das sagt der Auftraggeber
Die Entscheidung war goldrichtig: Die von Frau Klensang entwickelte Gestaltung passt zu mir und meinem Produkt wie ein Maßanzug, weckt das Interesse meiner Kunden und stellt mich und mein Angebot authentisch dar, was mir besonders wichtig ist. Daher bin ich mit meiner Website total glücklich – sie trägt, ebenso wie mein Flyer, seit Jahren zur erfolgreichen Kundengewinnung bei.“