GESOBAU AG – Wohnungsunternehmen
Gestaltung von Editorial Design, Logo, Event-Erscheinungsbild, Beschilderungen und Printmedien
Auftraggeber:
GESOBAU AG
Branche:
Wohnungsunternehmen
Leistungen:
Editorial Design, Logo, Branding E-Ladesäule, Event-Erscheinungsbild, Printmedien, Websites, PowerPoint-Präsentation, Beschilderungen Wohngebäude und Mietergärten
Vielfalt unter ein gestalterisches Dach gebracht
Seit 2007 unterstütze ich die GESOBAU AG, eines der führenden Berliner Wohnungsunternehmen, das rund 100.000 Menschen ein Zuhause bietet, bei vielfältigen Gestaltungsaufgaben. Im Laufe der Jahre entstanden zahlreiche Projekte – online und offline. Hier eine kleine Auswahl.
Gestaltungsprojekte ab 2019
Im Jahr 2019 erhielt die GESOBAU ein neues Corporate Design. Daraufhin gestaltete ich erste Medienprojekte im neuen Erscheinungsbild, beispielsweise die Flyer “Mieterbeiräte – Sprachrohr der Mieter*innen”, “Heizen und Lüften” und “Haustiere – Informationen zur verantwortungsbewussten Tierhaltung” sowie die Beschilderung von Mietergärten und Nachbarschaftsgarten.
Gestaltungsprojekte von 2007–2018
Flyer und Broschüren
Die Zusammenarbeit mit der GESOBAU begann mit der Entwicklung eines einheitlichen Gestaltungsrasters für Flyer und Broschüren. Mit den Jahren kamen zahlreiche Gestaltungsprojekte hinzu. Besonderen Wert legte die GESOBAU dabei immer auf das Thema Design und Nachhaltigkeit – beispielsweise durch Ressourcen sparende und recyclingfähige Produktionsweisen sowie langlebige Konzepte.
Broschüre Mieterratswahl und Logo Mieterrat
Damit alle Mieter gut informiert an der Mieterratswahl teilnehmen konnten, haben wir eine Kandidatenbroschüre entwickelt, in der sich alle Kandidaten aus sieben Wahlbezirken vorstellen konnten. Zur leichteren Orientierung, wurde jedem Bezirk innerhalb der 52-seitigen Broschüre eine Farbe zugeordnet.
Nach der Wahl erfolgte die Gestaltung eines Logos für den Mieterrat der GESOBAU. Dies entstand in Zusammenarbeit mit den sieben gewählten Mitgliedern des Rates. Gewünscht war eine Gestaltung, die den Gemeinschaftsgedanken transportiert.
Das entwickelte Logo spiegelt die Verzahnung und Transparenz des 7-köpfigen Mieterrates wider und orientiert sich am Corporate Design der GESOBAU, wodurch eine Zusammengehörigkeit sichtbar wird.
Branding E-Ladesäule und Editorial Design Mitarbeiter-Magazin
Mit der Anschaffung von Elektroautos war die Oberfläche einer E-Ladesäule im unternehmenstypischen Branding zu gestalten. Die Vorgabe der GESOBAU war, den Slogan „Heute schon wie morgen fahren.“ aufzunehmen – in Anlehnung an den Website-Slogan „Heute schon wie morgen wohnen.“.
Das achtseitige Mitarbeiter-Magazin „Nachgefragt“, das über den neuen Tarifvertrag der GESOBAU informiert, sollte entwickelt werden. Gewünscht war ein hochwertiges Printprodukt mit auflockernden Gestaltungselementen.
Auf der Titelseite bildet eine Tag-Wolke die Gewichtung der Themen ab. Der Innenteil bietet neben Artikeln, Interviews und einer Tabelle zur Eingruppierung auch aus dem Content herausgegriffene Elemente wie Beispielrechnungen und Zusatzinformationen, die als solche entsprechend erkennbar sind.